Jetzt deinen Leitfaden für 0,-€
zum Thema Rouge sichern

Graue Haare- Wie beinflussen sie meinen Geschäftserfolg?

Als Typ- und Imageberaterin habe ich tagtäglich mit Farbe, sowohl in der Kleidung, bei den Accessoires als auch bei der Haarfarbe meiner Kundinnen zu tun. Unter dem Slogan “Veränderung ist mein Leben” helfe ich Privatkunden, Selbstständigen und Angestellten mit meiner Typ- und Imageberatung zu einem wirkungsvollen Auftreten, um Ihre Kompetenz zu unterstreichen. Authentizität steht hierbei an vorderster Stelle. Meine Beratungen biete ich als Präsenz- und auch Onlineberatung an.

Wie war es bei mir mit der Authentizität und der damit veränderten Haarfarbe?

Als Kind war ich goldblond. Im Sommer wurden die Haare durch die Sonne noch etwas heller und meine Haut war gebräunt. Das fand ich bis zum 16./ 17. Lebensjahr ganz großartig. Im Gymnasium gab es die ersten Freundinnen, die ihre Haare mit Strähnen ließen oder komplett färbten. Ich war noch nicht dabei! Ich habe Färben mit Älter werden im negativen Sinn verbunden. Viele Arbeitskolleginnen meiner Mutter färbten, Freundinnen taten das auch. Ich fand es nur blöd und trutschig und habe nicht verstanden, warum das so schön sein soll? 1990 bin ich dann von Ost nach West und war überwältigt von allem neuen. Auch das Thema Haarfarbe war jetzt ein Thema. Die Farben auf den Köpfen der Frauen sahen alle viel natürlicher aus und auch mich hat das Fieber der Veränderung gepackt. So hat mein heutiger Firmenslogan” Veränderung ist mein Leben” schon damals in meinem Leben breit gemacht, ohne dass es mir bewusst war.

Ab jetzt wurde gefärbt, gesträhnt und alles ausprobiert, was das Zeug hält!

Von da an habe ich weißblond, hellblond, goldblond, rotblond an Farbe getragen. Einmal war ich sogar auch dunkel. Komplett gefärbt, nur gesträhnt- Hauptsache von meiner inzwischen straßenköterblonden Haarfarbe weg. Die meisten meiner Kundinnen kannten mich blondiert. Das kam gut an und ich wollte mit meinem Aussehen gefallen! Schließlich war ich im Kosmetikvertrieb und inzwischen auch als Typberaterin tätig. Ich wollte inspirieren und begeistern zugleich.

Meine Haare wurden von ganz langem blonden Haar im Laufe der Jahre immer kürzer. Irgenwann waren sie sehr kurz und grau- so wie im Moment auf dem rechten Bild.

Graue Haare
Graue Haare

Haare Grau werden lassen

Kundinnen, die ich einige Monate nicht gesehen hatte, waren ganz recht verwundert.

Aussagen wie. “ Frau Frie, sie müssen wieder Färben! Das ist viel lebendiger für sie“ ODER

Frau Frie- “Warum machen sie das? Mit dieser Haarfarbe gehen sie unter. Ich habe immer ihre langen blonden Haare bewundert. Mit der Farbe, fallen sie aus dem Raster!”

Ich kenne, liebe und schätze meine Kundinnen. Unsere Beziehung beruht auf Ehrlichkeit und ich schätze es auch wert, dass Sie ehrlich zu mir sind. NUR ich war es nicht mehr! Ich wollte mit dem was ich konnte- fachlich und aus der Lebenserfahrung heraus überzeugen. Die Haarfarbe soll in meiner jetzigen Lebensphase meine Authentizität zum Ausdruck bringen. Meiner Zielgruppe Frauen 40+ und der Zielgruppe Frauen, die an Krebs erkrankt sind, trete ich meiner Meinung nach mit ungefärbten Haaren authentisch und ehrlich gegenüber. Wir arbeiten auf Augenhöhe. Genau das ist es ja, was Sie sich in meiner Beratung von mir auf dem Weg der eigenen Veränderung erwarten und im Nachgang zu schätzen wissen. Klarheit, Offenheit und Transparenz. Meine innere Haltung ist mir hierbei sehr wichtig. Grau ist für mich eben das neue Sexy und hat zwangsläufig nichts mit verstaubt, altbacken oder “auf dem absteigenden Ast” zu tun. Sollte ich jemals in meinem Leben nochmal färben, dann nur, weil ich es für mich schöner, vorteilhafter – oder aus welchem Grund auch immer angebrachter finde- aber nicht, weil ich denke, dass ich meiner Umgebung gefallen muss.

Fazit: Graue Haare schaden meinem Business nicht- ganz im Gegenteil, sie lassen mich auf Augenhöhe mit meinen Kundinnen kommunizieren.

“Frau Frie- zu gegebener Zeit müssen wir mal über meine Haarfarbe sprechen- ich will das schwarz weg haben- aber weiß nicht, ob grau mir steht? “”Soll ich den Ansatz rauswachsen lassen oder nicht?” “Ich habe schon den Gedanken in Betracht gezogen, nicht mehr zu färben. Aber mein Mann und meine Kinder sagen: Grau macht Dich alt!” So oder ganz ähnlich ist der Grundton vieler Fragen, die mir viele Frauen ab Mitte 40 stellen, wenn Sie zu mir  in die Typberatung kommen. Sicherlich ist es wichtig, welche Meinung Ihr Partner und Ihre Kinder haben. Mit Ihnen verbringen Sie schließlich recht viel Zeit, denen wollen Sie im “positiven Sinn” auch gefallen. Die Kehrseite ist, als erstes sollten Sie sich in Ihrer Haut und mit Ihrem Haar wohlfühlen… dann strahlen Sie das Wohlfühlgefühl auch aus! Und ob – oder ob nicht färben- muß jede Frau für sich entscheiden. Im Vergleich zu 10- 15 Jahren zurück- wurde über dieses Thema “attraktive Frau mit grauen Haaren”- wenn dann nur im stillen Kämmerlein nachgedacht-  in aller Öffentlichkeit war das kein Thema.

Graue Haare- welche Kleidung?

Meine Tipps für Sie:

Bringen Sie bei grauem Haar durch Ihre Kleidung mehr Farbe ins Spiel. Kräftige und gesättigte Farben, wie Rot, Blau, Türkis wirken frisch und belebend. Bei mir habe ich festgestellt, das pastellige Töne besser mit Sonnenbräune wirken- ohne wirken Sie nur langweilig und trutschig bei mir und machen mich eine Konfektionsgröße größer. Sollten Sie schon eine Farbberatung gemacht haben, dann bleiben Sie bitte unbedingt bei den Farben Ihres Farbtyps. Vorteilhaft wirken bei mir auch hohe Farbkontraste. Probieren Sie es aus, welche Farbkombinationen Ihre grauen Haare zum Strahlen bringen! Haben Sie meinen Artikel: Wie Sie Ihre Kleidung mit Farben aufpeppen schon gelesen?

Dasselbe gilt für Ihr Make-up. Mehr Farbe im Gesicht bringt Ihr Grau zum Strahlen. Ob es durch eine kräftigere Lippenstiftfarbe, andere Lidschatten, mehr Contouring oder, oder, oder erzielt wird, ist bei jeder von uns Frauen unterschiedlich. Es lohnt sich aber, sich mit dem Thema Make-up noch mal neu auseinander zu setzen.

Typberatung nach einer Krebserkrankung
Graue Haare
Frau mit grauen Haaren, bild zeigt Farbkontraste mit Grau, weiß und diversen knalligen Farben

Wie denken Sie darüber – beeinflussen graue Haare Ihr Business, ihren Beruf oder ihr privates Leben negativ? Schreiben Sie mir gern einen Kommentar zu diesem Blogartikel.

Wenn Sie wissen wollen, ob grau – ja oder nein und welche Farben zu Ihrem neuen Typ passen, dann buchen Sie jetzt

Sie möchten sich noch weiter in´s Thema einlesen? Dann laden Sie sich hier Ihren Leitfaden : „13 sichere Schritte für Ihre minimalistische Grundgarderobe“ runter:

Teilen Sie diesen Blogartikel!

3 Antworten

  1. Hallo, bin seit 2 Jahren naturweiß von schokobraun. Bin im Sommer und im Winter immer von der Sonne geküsst. Ich habe festgestellt hellgrün steht nir gar nicht mehr. Mit lila, froschgrün und allen Routinen fühle ich mich wohl. Nunmehr kurz vor der 60 und kurze graue freche Haare. LG

    1. Hallo, danke für ihr Feedback. Dadurch, dass Sie die Haare jetzt nicht mehr färben und diese somit naturweiß sind, wirken hellere Farben, wie z.Bsp. Hellgrün zu blaß. Da Sie immer eine schöne Bräune haben, können Sie gut kräftigere Farben tragen. Lieber Gruß Soraya

  2. Vielen DAnk für den Artikel. ich erkenne mich sehr wieder.
    Ich bin Jahrgang 1971 und habe mir die Haare gefärbt, seid ich 16 Jahre alt bin, da mir mein Strassenköterbraun (im Friseurjargon dunkelblond) zu unauffällig war.
    Also Jahrelanges Färben: Hennarot, mahagoni, dunkelbraun…..hinzu kam eine genetische Veranlagung zum frühzeitigen Ergrauen (mein Vater war mit 40 Jahren grau). Vom Hauttyp bin ich eher hell. Eine Farbberatung mit 20 ergab Mischtyp Sommer-Winter, also kalte Farben. Ich habe gefärbt und später färben lassen, bis ich kurz vor der 50 war und immer mehr das Gefühl hatte, dass ich mich verstecke. Mein Wunsch nach Authentizität in allen Bereichen wuchs immer mehr, so dass ich mich mit dem Friseur meines Vertrauens auf dem Weg machte, das Grau in mein Leben zu integrieren. Vom schulterlangen Haar über mittellang und schließlich Pixiecut hatte ich eine komplette Typveränderung durchgemacht, bis meine Originalhaarfarbe sichtbar war: grau-schwarz meliert, tolle graue natürliche Strähnung, um die mich manche Frau beneidete…. Ich bekam sehr viel positives Feedback, mit Ausnahme der älteren Damen, die sich mit über 70 immer noch die Haare färbten…. nachvollziehbar… aber deren Problem.
    Mittlerweile bin ich wieder beim kinnlangen Bob angekommen, fühle mich damit im Moment am wohlsten und trage als graugestähnte 53 Jährige gerne dunkelblau und petrol in allen Schattierungen, was ich mit einer blauen Brille unterstreiche, die wiederum meine blauen Augen verstärkt strahlen lässt. Ich fühle mich oft noch unsicher, nicht doch zu trutschig oder altbacken zu wirken. In meinem Beruf als Psychotherapeutin habe ich meinen Stil denke ich gefunden, da darf es ja seriös und „brav“ aussehen. Im privaten fühle ich mich oft noch unsicher, nicht doch zu alt zu wirken, v.a. da meine pubertierende Tochter mir oft genug sagt, dass ich alt aussehe (was ich im vergleich zu jüngeren Müttern sicher auch bin….) da fehlt mir definitiv noch der Mut zur Farbe und des „mich zeigens“, auf welche Art auch immer….. ich sehe das Ergrauen als einen wichtigen Aspekt meiner persönlichen Entwicklung und die ist ja bekanntlich nie zu Ende.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo, ich bin Soraya.

 Ich verhelfe Privatkunden, Selbstständigen und Angestellten mit meiner Typ- und Imageberatung zu einem wirkungsvollen Auftreten, um Ihre Kompetenz zu unterstreichen.

Meine Dienstleistungen können Sie als Präsenz- oder/und Onlineberatung buchen.

Seminare, Kurse, Vorträge

 „Kompetenz sichtbar machen“ ist das Motto, unter dem ich Seminare, Vorträge und Kurse für Firmen, Institute, Verbände und Selbsthilfegruppen anbiete.

Als Privatkunde/ Privatkundin können Sie das unwiderstehliche Seminar  in Form eines individuellen 1: 1 Mentorings bei mir buchen.

Eine Typberatung besteht aus 2 Modulen, der Farb-und Stilberatung. Durch eine Typberatung erzielen Sie Ihr stimmiges Äußeres und drücken Ihre Persönlichkeit aus. Seien Sie schon jetzt auf eine allumfassende Beratung gespannt!

In Ihrem einstündigen Make-up Kurs in bestimmten Lebenssituationen für Frauen, die an Krebs erkrankt sind, erlernen Sie auf einfache, unkomplizierte Art und Weise Ihre individuelle Make-up- Technik kennen. Diese Technik vermittelt Ihnen ein frischeres Aussehen. Sie erhalten Tipps und Tricks zum Aufzeichnen und Nachziehen von Augenbrauen. Darüber hinaus erlernen Sie, wie Sie Rötungen kaschieren und Ihren Teint verbessern. Durch Learning by Doing werden Sie überrascht sein, wie einfach das geht!
Gutschein
Erfahrungsgemäß ist ein sorgfältig ausgewählter Gutschein für Männer und Frauen immer wieder ein wertvolles und persönliches Geschenk mit großer Nachhaltigkeit. Verschenken Sie stil- und niveauvoll ob privat oder geschäftlich zu Ostern, zu Weihnachten zum Geburtstag, zum Hochzeitstag oder Muttertag einen Beratungs- oder Wertgutschein! Erfahrungsgemäß erfreut sich ein Gutschein über eine Typ- und Imageberatung auch einfach mal so großer Beliebtheit.
In Ihrer einstündigen Make-up 40+ Beratung erlernen Sie auf einfache, unkomplizierte Art und Weise Ihre individuelle Make-up- Technik kennen. Diese Technik vermittelt Ihnen ein jüngeres und frischeres Aussehen. Sie erhalten Tipps und Tricks zum Kaschieren „kleiner Mängel“. Außerdem erarbeiten Sie Ihr individuelles Make-up durch Learning by Doing und werden überrascht sein, wie einfach das geht!