Jetzt Ihren Leitfaden für 0,-€
zum Thema Grundgarderobe sichern

Starke Frauen nach Krebs- Die Kraft der Farben 

Inhaltsverzeichnis

Aus eigener Erfahrung und die Erfahrungen meiner Selbstständigkeit weiß ich, dass Farben eine große Bedeutung in unserem Leben spielen und auf unsere Stimmung und unser Wohlbefinden wirken. Entsprechend unsere Stimmung kleiden wir uns, suchen unseren Lippenstift aus und wirken mit unserem Outfit auf unser Gegenüber. An der Aussage: 

🌈"Verändere deine Farbe- verändere dein Leben 🌈" (Soraya Frie)

ist viel Wahres dran. Laut Lacke und Farben verändern sich schon mal Lieblingsfarben von uns Menschen. Die sich ändernden Vorlieben werden unter anderem durch Einflüsse aus der Modebranchen, andere Kulturen und veränderte Lebensphasen/Lebensumbrüche hervorgerufen. Der folgende Artikel beschreibt genau das.

Die Kraft der Farben - Wie sich unsere Farbvorlieben in einer neuen Lebensphase verändern

Neulich in meinem Vortrag in der Rehaklinik habe ich die Teilnehmerinnen gefragt, was ihre Lieblingsfarben sind bzw. welche Farben oft in ihrem Kleiderschrank vorkommen. Fast alle haben gesagt, dass Schwarz sehr häufig vorkommt, danach Blau und Grau. Das deckt sich mit der Statistik,  dass Schwarz, Blau und Grau in vielen Kleiderschränken präsent sind.

Daraufhin fragte ich, ob Farbe für sie positiv oder negativ belegt ist. Mit Ausnahme von zwei Teilnehmerinnen waren alle anderen 13 der Meinung, dass Farbe für sie positiv belegt ist. 🌸 Während und nach ihrer Erkrankung sehnten sie sich nach mehr Fröhlichkeit in ihrer Kleidung und haben von schwarzen, dunkelblauen oder anthrazitfarbenen Oberteilen eher Abstand genommen.

Das zeigt, dass sich die persönliche Lieblingsfarbe im Laufe des Lebens ändern kann., so wie sich auch unsere Persönlichkeit ändert. Denn die Vorlieben für bestimmte Farben können sich z.B. durch andere Lebensumstände sowie die daraus folgende persönliche Entwicklung verändern. Sicherlich haben nicht erkrankte Menschen ganz andere Farbvorlieben als erkrankte.

Unter anderem habe ich folgende Antworten von den Teilnehmerinnen auf die Frage: „Was sollte Farbe in der jetzigen Lebensphase für Sie tun?“, bekommen:

Was tut Farbe in der jetzigen Lebensphase für sie?

✨ „Grün und Gelb bringen mir gute Laune.“
✨ „Farbe lässt mich frischer aussehen.“
✨ „Mit Farbe fühle ich mich jünger.“
✨ „Farben haben für mich eine therapeutische Wirkung.“
✨ „Wenn ich an Farbe denke, dann denke ich an Bunt – nicht langweilig.“
✨ „Wenn ich an Farbe denke, dann denke ich an kräftige Farben.“

 

Hier zeige ich dir von einer Teilnehmerin des Vortrages einige Beispiele aus der Farbberatung. Frau Zerwas, meine jetzige Kundin, ist Sommertyp und kann auch einige kräftige Farben des Wintertyps gut tragen. 

Starke Frauen nach Krebs- Die Kraft de Farben- hier zeige ich , wie sich ihre Farbvorliebe Blau in rötliche Abstufungen verschoben hat

 

Die Kombination aus diversen violetten Tönen lässt sie frisch erscheinen. Sollte sich Frau Zerwas einmal für die dunkle Nuance entscheiden , dann empfehle ich ihr neben matten auch glänzendere Stoffe , das macht ihr Outfit edler und lässt sie strahlen.

 

Grün ist nicht gleich grün- das gilt auch bei Frau Zerwas. Das Apfelgrün bringt ihr die Frische und Dynamik, die sie sich von ihrer neuen Garderobe wünscht

Starke Frauen nach Krebs- Die Kraft der Farben - hier sehen wir, wie kräftige und dezente frische Rottöne sich positiv auf die Gesichtshaut auswirken

Die Kombination aus diversen frischen Rottönen von dunkel bis hell- lässt sie strahlen. Um mehr Spannung in ihre Kleidung zu bekommen, sollte sie als Sommertyp eine dunkle kräftige kalte Farbe aus dem Winter in ihre Garderobe integrieren. Das kräftige Kirschrot- gern in Form eines Hosenanzuges, eines hochwertigen Schals oder eines Mantels kommt da gerade recht.

Eine weitere Frage, die ich bei meinem Vortrag in der Klinik gestellt habe ist:

"Was machen Sie mit den schwarzen Sachen? Wie kommen die jetzt zum Einsatz?"

Darauf antworteten viele Teilnehmerinnen, dass sie viele schwarzen Kleidung im Schrank haben, sie aber seit ihrer Erkrankung blass machen. Schwarze Hosen werden noch getragen, aber bei Oberteilen suchen sie nach fröhlicheren Alternativen. Besonders, wenn sie sich an ihre grauen Haare gewöhnen müssen. Da kann ein dunkles Oberteil das Gesicht zu fad erscheinen lassen. 🩶

In der Beratung haben wir diese Frage auch nochmal aufgegriffen und Frau Zerwas sagte: „Ich habe mehr Blau als Schwarz im Schrank. Weiß ist auch auch nicht so mein Ding.“ Die Farbanalyse hat bestätigt, was wir beide  vermutet haben. Schwarz, kaltes Weiß- sowohl in Kombination als auch allein als Oberteil getragen zieht ihr die Farbe aus dem Gesicht und lässt sie fad wirken.

Welche Farben hast du in den vergangenen Jahren lieb gewonnen? Welche Farbe hast du aus deinem Kleiderschrank verbannt? Du möchtest Farbe in deine Garderobe bringen und weisst nicht wie?

Dann buche jetzt dein kostenloses Kennlerngespräch bei mir!

Du möchtest dich noch weiter in´s Thema einlesen? Dann lade dir hier deinen Leitfaden  „13 sichere Schritte für Ihre minimalistische Grundgarderobe“ runter. 

Teilen Sie diesen Blogartikel!

Trage Dich jetzt in den Newsletter ein und erhalte meinen Leitfaden als Download.

Der Newsletter-/E-Mail-Versand erfolgt entsprechend meiner Datenschutzerklärung über den Anbieter ActiveCampaign.

Worum geht es in meinem Newsletter?

Du erhältst Tipps und Tricks rund um das Thema der Typ-und Imageberatung und meine Leitfäden dazu. Du kannst dich jederzeit wieder abmelden.